Das Ägyptische Museum in Kairo

Das Ägyptische Museum in Kairo wurde 1902 eröffnet. Es befindet sich auf der Ostseite des Nils im Zentrum der Stadt unweit des Ufers und gehört neben den Pyramiden und der Großen Sphinx von Gizeh zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt. Das Museum beherbergt einige der bedeutendsten archäologischen Funde Ägyptens. In der umfangreichen Sammlung befinden sich Artefakte aus unterschiedlichen Epochen der Landesgeschichte. Einige davon sind mindestens 5.000 Jahre alt.

Eine der meist bemerkenswerten Attraktionen des Museums ist die weltberühmte goldene Totenmaske des früh verstorbenen altägyptischer Pharaos Tutanchamun, die 1922 zusammen mit zahlreichen weiteren Objekten in seinem nahezu unversehrten Grab entdeckt wurde. Insgesamt umfasst die Sammlung des Museums rund 120.000 Exponate. Darunter sind sehr kostbare Gegenstände wie der Thron von Tutanchamun, wunderschöne Statuen und Statuetten, prunkvoller Schmuck und auch Grabgegenstände aus den Gräbern anderer Könige sowie einiger Familienmitglieder Tutanchamuns.

In einigen Etagen des Ägyptischen Museums, die für Besucher allgemein nicht zugänglich sind, befinden sich Tausende von Fundstücken, die bisher nicht vollständig dokumentiert wurden. Sie stammen teilweise aus den Regionen Memphis, Tanis, Sakkara und Deir el-Bahari. Dazu gehören sehr viele noch verschlossene Särge sowie Grabbeilagen und Ähnliches. Von Zeit zu Zeit werden einige der Gegenstände im Rahmen von Sonderausstellungen zugänglich gemacht.