Empfehlenswerte Museen in Paris

Oft wird vergessen, dass es sich bei der Stadt der Liebe selbst um ein gigantisches Freilicht-Museum handelt. Es gibt dort viele alte Bauwerke sowie herrschaftliche Paläste und unzählige weitere Attraktionen mit historischer Bedeutung. Man könnte dort problemlos eine Woche verbringen, ohne Gefahr zu laufen, sich jemals langweilen zu müssen.

Wie wäre es mit einem Picknick auf der großen Treppe der Sacré-Cœur. Natürlich gehören auch der Arc de Triomphe und der weltberühmte Eiffelturm zum Pflichtprogramm eines jeden Stadtbesuchers. Darüber hinaus gibt es für kunst- und kulturinteressierte Menschen Dutzende Museen. Dies sind zwei, die man unbedingt in Betracht ziehen sollte:

Le Centre Pompidou

Beim Centre Georges Pompidou handelt es sich um einen Gebäudekomplex, in dem sich das staatliche Kunst- und Kulturzentrum befindet. Es befindet sich am Place Georges Pompidou, etwa 2,5 Kilometer südlich vom Pariser Nord-Bahnhof (Gare du Nord). Schon vor dem Betreten des Museums kann man einige außergewöhnliche Freilicht-Kunstwerke bewundern. Denn auf dem Platz vor dem Museum haben die Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihr Mann Jean Tinguely mit dem Strawinski-Brunnen eine unübersehbare Probe ihres Schaffens hinterlassen.

Das Nationalmuseum selbst führt viele Meisterwerke der modernen und zeitgenössischen Kunst. Vertreten sind beispielsweise Künstler wie Wassily Kandinsky, Marc Chagall, Joan Miró und Piet Mondrian. Auch die etwas bekannteren Maler wie zum Beispiel Pablo Picasso, Salvador Dalí, Andy Warhol oder Jackson Pollock gehören zum Repertoire. Das Museum verfügt über mehr als 100.000 Werke verschiedenster Gattungen. Die Sammlung wird stets erweitert und es finden auch Ausstellungen mit Werken international anerkannter Künstler des aktuellen Kunstmarkts statt.

Louvre

Der weltberühmte Louvre liegt nahe der Seine in der Straße Rue de Rivoli. Er ist einen Fußmarsch von 15 Minuten Richtung Westen vom Centre Pompidou entfernt. Das Museum befindet sich im alten Louvre-Palast. Dieser stammt aus dem 14. Jahrhundert. Dabei handelt es sich um die Festung und mittelalterliche Königsresidenz, die bereits von mehreren Königen bewohnt wurde. Die Sammlung des Louvre-Museums umfasst mehr als 380.000 Werke, von denen rund 35.000 ausgestellt werden.

Darunter befinden sich beispielsweise altertümliche Malereien und Skulpturen sowie handwerkliche Kunstschätze. Neben den bemerkenswerten Kreationen der flämischen, italienischen und französischen Maler sind auch einige sehr bedeutende räumliche Werke zu erwähnen. Allein das Bildnis mit dem Titel Amor und Psyche von Antonio Canova aus dem Jahr 1793 sollte einen Besuch wert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert